Sommeröffnungszeiten

Der Acker hat uns fest im Griff und benötigt wieder mehr Aufmerksamkeit. Wir haben die Öffnungszeiten unseres Hofladens entsprechend angepasst.
Wir sind an folgenden Zeiten für Euch erreichbar:

Mo. + Di. + Do. + Fr. + Sa.:
8.30-12.30 Uhr

Mo. + Di. + Do. + Fr.:
15.00-18.30 Uhr

Mi. + So. und an Feiertagen:
geschlossen

Hofgockel

Endlich steht unser Sommerschlachttermin fest:

Ab Donnerstag, 25.08. gibt es unsere beliebten Hähnchen aus eigener Aufzucht und hofeigener Schlachtung küchenfertig in unserem Hofladen.

Aufgrund der großen Nachfrage bietet es sich an vorzubestellen.

Neben ganzen Tieren gibt es in begrenzter Zahl auch Hähnchenbrust, Schenkel, Flügel, Innereien und Karkassen.

Leckeres von der Hofwutz

Das Fleisch unserer Freilandschweine erhälst Du in 5-6 kg Fleischpaketen oder über den Sommer mariniert in der Grillvariante. Nachfragen und Bestellungen nehmen wir gerne telefonisch oder direkt in unserem Hofladen entgegen.

Der Bauer unterwegs

Die Getreideernte ist in diesem Jahr viel früher abgeschlossen als erwartet. Lediglich die Sonnenblumen müssen ihre Fruchtstände noch austragen, bevor die Kerne separiert und fürs Sonnenblumenöl gereinigt werden.

Die derzeitige Witterung erschwert das Ausbringen der Zwischenfurcht enorm. Da dies ein wichtiger Bestandteil unserer jährlichen Planung zur Bodenstärkung ist, sollte der Boden nicht allzu trocken sein. Momentan ist daran aber nicht zu denken.

Die Kartoffelmaschine ist nun auch wieder im Einsatz. Verschiedene Sorten der beliebten Knollen werden so je nach Bedarf frisch geerntet und zuhause nochmals nachsortiert und abgepackt.

Auf dem Gemüsefeld verbringen wir täglich mehrere Stunden zum Ernten, Fräsen, Gras rupfen und bei entsprechender Witterung auch zum Beregnen. Wir legen Wert darauf, Euch die besten Produkte anbieten zu können – das ist mit größerem Aufwand verbunden. Manchmal kann da auch nicht immer alles gleichzeitig gelingen. Wir denken Ihr habt da Verständnis.

Dafür erfreuen wir uns an dem frischen Gemüse, das wir mehrmals wöchentlich für Euch in den Hofladen bringen. Unser Sortiment wird, neben dem bereits bekannten Sorten, wie Zucchini, Gurken, Lauch, Sellerie und Tomaten nun auch mit Paprika, Wirsing, Kraut Peperoni und versch. Kräutern ergänzt. Ihr dürft gespannt sein, was noch alles dazukommt.

Bereits seit 2 Jahren haben unsere Freilandputen ihren Platz neben den Freilandhähnchen und das darum liegende Außengelände erobert. Wir starteten damit einen weiteren Versuch unseren Kunden das Fleisch von Freilandtieren aus eigener Aufzucht, in kleiner Herdenhaltung, mit hofeigener Fütterung und Schlachtung und mit Verzicht auf unnötige Medikamentengabe, anbieten zu können. Dabei kümmern wir uns um das Wohl der Tiere bis zur Schlachtung. Diese beginnt im August, da die Männer die Frauen sonst nur unnötig plagen (so ist das eben, wenn sie geschlechtsreif werden).

Um den Arbeitsablauf beim Füttern zu erleichtern haben wir in unserer Halle bei den Freilandschweinen Futtersilos aufgehängt. Tägliches Besuchen und nach dem Rechten sehen, Tränken und Eiereinsammeln gehören neben dem monatlichen Misten weiterhin bei allen Tieren zum Standard. Bei den Temperaturen zählt das zusätzliche Bewässern bei allen Tieren auch zum Wochenrhythmus. Suhlen zum Abkühlen ist z.B. bei den Wutzen wichtig, da diese nicht von alleine Schwitzen können. Vielleicht genießen sie darum den Tag über die Kühle des Stalles und flitzen eher in den Morgen- und Abendstunden draußen rum.

Schön, dass Ihr immer wieder bei uns reinschaut. Ein gutes Gefühl, dass unsere Arbeit Wertschätzung findet.

Also bleibt weiterhin neugierig!