Wir machen`s Ohne

Bis Pfingsten verbringen wir viel Zeit auf dem Spargelacker und gleich nach der Ernte wird sortiert, gewaschen und abgeschnitten. Das „königliche“ Gemüse gibt es noch bis 04.06. direkt bei uns im Hofladen.

Die Soße in der Dose…

…. bietet die Firma WELA auch für Sauce Hollandaise bei uns im Hofladen an. Zum Spargel oder anderem Gemüse passt die immer. In unserem kleinen Regal tummeln sich zudem allerlei Gemüsesüppchen, Boullions, Rinderbrühen, auch in BIO-Qualität.

Gemüse aus eigenem Anbau

Je nach Wachstumsphase können wir bereits die ersten eigenen Salate und Kohlrabi aus dem Garten oder unserem regenerativen Gemüsefeld anbieten. Kräuter und Co. lassen auch nicht mehr lange auf sich warten.

Grillfleisch von der Hofwutz

Grillpakete von den Freilandschweinen mit 10 Steaks, 10 groben Grillwürstchen und 5 Scheiben eingelegtem Bauch sind nach Vorbestellung erhältlich. Also einfach mal den Grill anschmeißen und das herrliche Wetter genießen. Für die Dauergriller unter Euch gibt es das Paket auch in der XXL-Version mit doppelten Mengen.

Zum Süßen auch Saures

Das Team von Oil & Spice hat unsere Regale aufgefüllt und verwöhnt unsere Gaumen mit den Sorten Erdbeerbalsam, Himbeerbalsam-, Johannisbeerbalsam-, Blaubeerbalsam- und Feigenessig. Besonders Männer lieben den Geschmack von Tomate-Liebstöckel, der Salaten und Co. die entsprechende Würze verleiht.

Frühkartoffeln

Bei den ersten Kartoffeln der Saison vertrauen wir auf das Wirken unseres Kollegen Reiner Maag. Er versorgt uns mit festkochenden und vorwiegend festkochenden Sorten, wie z.B. Annabelle und Christa, bis unsere eigenen Erdknollen soweit sind.

Pflänzchen

Wir haben die Auswahl unserer Gemüsepflänzchen nach und nach reduziert. Salate und Co. möchten wir auch weiterhin bis in den August hinein für Euch anbieten.

Der Bauer unterwegs

Wenn die Tage noch mehr Stunden hätten, dann würden wir wohl auch diese noch brauchen. So nutzen wir die freien Zeiten für alles was auf den Feldern so ansteht.

Die ersten fertigen Gemüsesorten werden von unseren Feldern geholt und an unsere Kunden weitergeben. Sobald ein Plätzchen frei wird, kann wieder frisch eingesät oder bepflanzt werden. Beregnet wird je nach Bedarf, der Wind trocknet alles ziemlich schnell aus und macht evtl. ein Eingreifen notwendig. In unseren Gewächshäusern ziehen wir bereits seit zwei Wochen Tomaten und Gurken „groß“. Der Ingwer für dieses Jahr sitzt ebenfalls bereits im Boden.

In diesem Jahr versuchen wir den Wasserverbrauch durch eine „Mulchschicht“ Gras zu reduzieren und erhoffen uns, neben der Vermeidung der Bodenaustrocknung, eine zusätzliche Düngung sowie die Unterdrückung der „Beikräuter“ (umgangssprachlich auch Unkräuter genannt).

Trotzdem hat der Regen der vergangenen Wochen das Getreide gut reifen lassen, wir hoffen daher auf eine gute Ernte im Juli. Die Wintergerste kann evtl. schon bereits Ende Juni geerntet werden, wenn die Witterungsverhältnisse stimmen.

Wir sind fleißig weiterhin mit Hand und Harken unterwegs, um auf dem Zwiebelacker das Unkraut einzudämmen. Zudem unterstützen wir die Pflanzenkräftigung mit Kompostteeausbringungen auf Zwiebel- und Kartoffeläckern. Eine Stärkung der Blattstruktur und Aufbau des Bodenlebens sind unsere Ziele, um Schädlinge gering zu halten und die „gestressten“ Pflanzen auf natürlichem Wege widerstandsfähiger zu machen. Falls Ihr also des Nachts den Landwirt mit einer Feldspritze rumfahren seht, dann wundert Euch
nicht, denn auch „BIOLOGISCHE“ Düngung wird auf diese Weise aufgebracht.

Am Ende der Spargelsaison werden die Felder weggefräst und mit Mist als natürlichem Dünger mit Nährstoffen versorgt. Damit können die Spargelpflanzen wieder Kraft fürs nächste Jahr tanken.

Im Juni steht auch der erste Schnitt der Grünflächen an – zuvor werden die Wiesen nach Kitzen abgesucht. In Kooperation mit den Jägern können abgelegte kleine Rehe so frühzeitig entdeckt und in geschützte Gebiete gebracht werden. Oftmals reicht der Lärm ein bis zwei Tage vor dem Schnitt auch aus, dass die Ricke ihr Junges selbst in Sicherheit bringt. Dann wird mit dem Mähwerk das Gras gemäht, mehrere Tage gewendet und als Heu in Ballen gepresst – eine wichtige Nahrungsquelle für unsere Tiere im Winter sowie für die Pferde einiger Kunden, die wir beliefern.

Unsere Tiere bekommen täglich mehrere Stunden Besuch, zum Füttern, Tränken, Eiereinsammeln und Verwöhnen. Der tägliche Kontakt ist uns sehr wichtig. Wir wollen sehen, ob es ihnen gut geht, welche Bedürfnisse sie haben und sie an uns gewöhnen. Auch wenn es Nutztiere sind, haben sie einen hohen Stellenwert auf unserem Betrieb. Und wer in ihre Augen schaut, versteht was wir meinen. Dazu gehört auch der alljährliche „Frisörtermin“ für unsere Alpakas. Mitte Juni fällt die Wolle, die wir ja auch gut für unsere beliebte Alpakaseife nutzen werden.

Unsere Putenküken sind fleißig gewachsen und durften Mitte Mai in das Außengelände an der Friedrichstaler Straße umsiedeln. Nun ist wieder richtig viel los bei unseren drei „Männern“ Picchu, Alfredo und Maron., die versprochen haben, auch gut auf die Mädels zu achten.

Also bleibt weiterhin neugierig und schaut mal bei unseren Tieren vorbei. Sie freuen sich über Euren Besuch.